LEHRTÄTIGKEIT:
- seit 1996 Lehrtätigkeit an der Musikschule Baunatal
- freiberufliche Lehrtätigkeit in Kassel, Tonwerkstatt im Vorderen Westen
- seit 2014 Musikwerkstatt an der Hupfeldschule: Instrumentalunterricht und Ensemblearbeit in der Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen und Komponisten Diego Jascalevich
- Wintersemester 2014 Lehrauftrag an der Musikakademie Kassel in Vertretung für Jens Josef
.............
- Einzel- und Gruppenunterricht
- Querflötenensemble für: Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Kammermusik
- Wettbewerbsvorbereitung für "Jugend Musiziert"
- Aufnahmeprüfungsvorbereitung
- Probenarbeit mit "mundo armónico", Kassels Orchester für Tango und lateinamerikanische Musik (Leitung: Diego Jascalevich)

Mein Unterrichtsangebot richtet sich an alle die Interesse daran haben, den spannenden Weg einer Instrumentalausbildung zu gehen, den Klang der Flöte und ihre Musik zu einem Stück ihres Lebens(alltags) werden zu lassen; ebenso an jüngere und ältere Menschen, die ihre bereits vorhandenen Kenntnisse und technischen Möglichkeiten erweitern oder auffrischen möchten. Die Arbeit mit Kindern (ab dem Schulbeginn), Jugendlichen und Erwachsenen liegt mir gleichermaßen am Herzen.
Der Weg zu einem sicheren und flexiblen Flötenklang setzt Experimentierfreude voraus und die Lust sich mit dem Instrument und sich selbst zu beschäftigen. Die "liebe Gewohnheit" des regelmäßigen Übens ist eine Voraussetzung für Motivation. Als Flötenpädagogin begleite ich diesen Prozess individuell und lege einen Schwerpunkt auf eine körperbewusste Ausbildung um wichtige Grundlagen des Flötenspiels zu vermitteln. Haltung, Atmung und Selbstbeobachtung-der "richtige Gebrauch des eigenen Körpers"- sind Voraussetzungen für eine unbeschwerte Flötentechnik und die individuelle Ausdrucksfreude auf dem Instrument.
Die Flötenliteratur bietet eine große Vielfalt an stilistischen Möglichkeiten. Im Laufe der Instrumentalausbildung wird der Schüler/die Schülerin dazu angeregt stilistische Vielfalt und eigene Vorlieben zu entwickeln.
Das Ensemblespiel meiner SchülerInnen ist mir ein besonderes Anliegen- von Anfang an. Hierbei werden weitere Lernbereiche, vor allem aber Motivation und Freude am gemeinsamen musikalischen Gestalten gefördert. Seit 1998 bietet das altersübergreifende Querflötenensemble an der Musikschule Baunatal unter meiner Leitung die Möglichkeit in der Gruppe Erfahrungen in den Bereichen Rhythmus, Intonation, Zusammenklang und Bühnenpräsenz zu sammeln. Seit 2014 gibt es das Kursangebot "Querflötenensemble für Erwachsene". www.musikschule-baunatal.de

Kammermusikprojekte, Wettbewerbsvorbereitungen, Probenwochenenden, regelmäßige Schülerkonzerte, sowie die Mitwirkung meiner SchülerInnen in verschiedensten Schul- und Jugendorchestern fordern, fördern und setzen persönliche Ziele.
Eine berufsorientierte Ausbildung als intensive Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium begleite ich gern.
Probestunden, sowie die Beratung zur Wahl der richtigen Flöte sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.


sandra bauer